Allgemein

Die Zillertaler Geiger – ein Themenabend im Gemeindemuseum Absam

By 30. Juli 2013No Comments

 Die Zillertaler Geiger – Film und Musik Freitag, 9. August ab 20 Uhr Eintritt frei Ein Dokumentarfilm von Bert Breit aus dem Jahr 1976. Anschliessend spielt die Schwendberger Geigenmusig in…

 Die Zillertaler Geiger – Film und Musik

Freitag, 9. August ab 20 Uhr
Eintritt frei

Ein Dokumentarfilm von Bert Breit aus dem Jahr 1976.
Anschliessend spielt die Schwendberger Geigenmusig
in der Bogner-Veranda Absam.

 Der im 17. Jahrhundert beginnende Siegeszug der Instrumente der Streicherfamilie hat die Geige als führendes und melodietragendes Instrument, sei es im Orchester, in kleineren Besetzungen oder in der solistischen Rolle zu einem Sinnbild des »Klassischen« in der Musik verklärt. So ist in Vergessenheit gebracht worden, dass gerade in der traditionellen Tanzmusik die Geige lange Zeit das zentrale Instrument gewesen ist : Für Bergbauern im Zillertal z. B. war die Geige ein wichtiges Instrument ihrer Tanzmusik. Gelehrt und gelernt wurde nach Gehör, die Musikanten nahmen zu den Festen oft weite Wege auf sich und spielten für wenig Lohn die ganze Nacht. Doch am Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ländlichen Streichergruppen immer mehr von den kräftigeren Blechbläsergruppen ersetzt.

In Tirol hat sich die Tradition des Geigenspielens lange im Passeier- und Zillertal erhalten – es ist durch ein hartes, eckiges rhythmisches Spielen dominiert.

Nina

Nina

Nina ist Sommer wie Winter am liebsten in der freien Natur unterwegs, liebt gutes Essen und ist im TVB Region Hall-Wattens für PR und Marketing zuständig.